Willkommen auf meinem Blog!
Hier geht es ausschließlich um NaNoWriMo und Script Frenzy!
Viel Spaß beim Lesen!
RSS

Sonntag, 5. September 2010

PräNaNo & NaNoWriMo 2010

Heute endet der Prä-NaNoWriMo. Zeit, ein Resumé zu ziehen.

Ich habe die 50.000 Wörter geschafft, habe sogar fast 65.000 Wörter geschrieben, obwohl ich die letzte Woche einen Durchhänger hatte und gerade mal 2000 Wörter geschrieben hab. Meine Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt, aber nah am Ende. Ich schätze die Gesamtlänge auf circa 80k. Und ich weiß jetzt schon, dass ich enttäuscht von meiner Geschichte bin. Wie fast immer, wenn ich etwas geschrieben habe.

Mir gefällt mein Stil nicht, meine Dialoge sind plump und ich schaffe es nicht, meine Charaktere richtig darzustellen.

Aber jede Geschichte übt. So heißt es ja. Blöd nur, dass mir auch die Motivation flöten gegangen ist. Ich kann mich nicht mehr für meine Geschichte begeistern, bin sie leid und gelangweilt. Dafür gibt es einen Grund, den ich auch schon vorher gekannt habe und ihn dennoch nicht abschalten konnte:

Meine Planungswut.

Ich plane bis zum geht nicht mehr. Habe meistens schon einen detaillierten Plot vor mir liegen und deshalb auch keine großen Freiheiten beim Schreiben. Ich weiß genau was passiert, dränge meine Charas in eine Richtung, die sie gar nicht einschlagen wollen.

ABER

Ich gelobe Besserung. Und zwar schon beim NaNoWriMo 2010, der im November beginnt. Denn: Ich habe eine neue Idee für eine Geschichte - die (oh-mein-Gott) keine Liebesgeschichte ist. Ja, tatsächlich. Ich weiß wie sie beginnt, kenne die Hintergründe und die Vorgeschichte. Und ich weiß in etwa, wie sie enden wird. Mein Versprechen an mich: Diesmal werde ich mir keine genauen Gedanken zum Plot machen. Grobe Meilensteine sind in Ordnung, aber keine genauen Schritte. Ich lasse es auf mich zukommen, lasse die Charaktere entscheiden. Wer weiß, vielleicht passiert ein Mord, oder doch eine Liebesgeschichte? Nichts ist geplant, dafür hoffe ich auf viel Spannung für mich selbst und für die Geschichte.

Drückt mir die Daumen, dass ich meine Planungswut unter Kontrolle bekomme! :)

Bis bald.

2 Kommentare:

Carolin hat gesagt…

Hehe. Bei mir ist es anders rum. Ich plane eher zu wenig und versuche jetzt immer die nächsten paar Kapitel zu planen bevor ich mich reinstürze, damit ich mich nicht verzettele. Ich weiß seeeeehr selten das Ende des Buches... erst wenn ich 3/4 durch bin.

Juliane hat gesagt…

Dann sollten wir uns zusammen tun ;)

Kommentar veröffentlichen