Willkommen auf meinem Blog!
Hier geht es ausschließlich um NaNoWriMo und Script Frenzy!
Viel Spaß beim Lesen!
RSS

Montag, 30. November 2009

Resume Teil 2 - Tag 30

Hallo!

In wenigen Stunden ist NaNoWriMo 2009 vorbei und ich will diese letzten Stunden noch einmal nutzen, um ein richtiges Resume zu schreiben.
Ich hatte es ja schon für das Wochenende angekündigt, woraus offensichtlich nichts wurde ;)

Mein Novel Writing Month war ziemlich anstregend und nervenaufreibend. Der Zweifel war mein ständiger Begleiter und hätte ich nicht den unterbewussten Druck von NaNo gehabt, ebenso die Word Wars auf Twitter und meine Mutter, die mir mit Schlägen gedroht (Scherz!!) hat, sollte ich abbrechen und das Buch nicht zu Ende schreiben, wäre ich bestimmt nicht an der Stelle, an der ich jetzt bin.

Man merkt: Ich schreibe längere Sätze. Vielleicht unverständlicher, aber länger. Mein gesamtes Schreiben hat sich verändert. Ich schreibe schneller, längere Sätze und mit mehr Wortschatz. Mittlerweile fallen mir von allein Synonyme zu "sagte" und "nickte" ein. ;)

Durch NaNoWriMo habe ich ein Buch geschrieben (yaaaay) und hätte das mit Sicherheit ohne NaNo nicht geschafft.
Vor allem mein selbst an mich gestellter Druck, dass Buch auch tatsächlich fertig zu schreiben, hat mich angetrieben. Oft hätte ich mich beinahe in Szenen verrannt und die Charaktere ewig chatten oder sich unterhalten lassen. So dachte ich: "Mist! Ich muss das abbrechen, später überarbeite ich das und kann weiter schreiben."
Seit dem 27.11. bin ja nun am Überarbeiten und habe festgestellt, dass es manchmal besser ist, wenn sie das Gespräch abbrechen und irgendwas passiert, als wenn sie einen totquasseln.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich Spaß hatte. Natürlich hatte ich mehr als einen Tiefpunkt und Null-Bock-Auf-Den-Mist-Phase, aber ich war immer wieder unendlich stolz, als ich ein weiteres Kapitel beendet hatte, oder als ich eine wichtige Wordcountmarke, wie 10k, 20k, ... überschritten hatte.
Das 50.000ste Wort zu schreiben ist Belohnung für den Stress, die wenige Freizeit und die ständigen Gedanken nur an NaNo. Getoppt wird das nur von dem Gefühl, tatsächlich dieses Buch fertig geschrieben zu haben und ein echtes Manuskript in den Händen zu halten!
Außerdem bringt NaNo mein Gehirn auf Hochtouren, ich sprudele nur so von weiteren Ideen, die hoffentlich alle noch umgesetzt werden! :)

Nun noch ein paar Zahlen zu NaNoWriMo 2009 nach aktuellem Stand. Durchaus möglich, dass ich das später noch einmal editiere, wenn offizielle Zahlen feststehen.

Meine persönlichen Zahlen:

10k nach 2 Tagen
20k nach 5 Tagen
30k nach 7 Tagen
40k nach 9 Tagen
50k nach 13 Tagen
60k nach 18 Tagen
70k nach 21 Tagen
80k nach 25 Tagen
Final Word nach 26 Tagen
Insgesamt: 81,764 Wörter


Alle NaNoWriMos weltweit haben nach aktuellen Stand insgesamt 2,147,483,647 Wörter geschrieben.
166666 Autoren (was eine Zahl!) haben bei NaNoWriMo teilgenommen!


Mein letztendlicher Stand auf NaNoWriMo mit lila Winner - Balken:



Deutschland auf Platz 4 der Weltrangliste ;)


NaNoWriMo 2009 war ein voller Erfolg für mich und ich es müsste schon die Welt untergehen (*auf-Holz-klopf*), dass ich nächstes Jahr nicht wieder teilnehme! :)

Danke NaNo für mein erstes Buch!

Bis nächstes Jahr!


P.S.: Von Zeit zu Zeit werde ich hier die neusten Dinge über mein NaNo Projekt posten. Wie das Überarbeiten läuft & Co.
Also, ganz weg vom Fenster bin ich nicht!

Hach, ich vermisse NaNo jetzt schon! :)


Tschüss!

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Juli,
das ist doch mal ein tolles Resumee.
Ich bin gespannt, wie es Dir mit dem Überarbeiten geht und was Du noch als NaNo-Veränderung beim Schreiben entdecken wirst!
Viel Spaß mit Deiner Geschichte.
Auf Deine Zahlen kannst Du wirklich stolz sein!
Schreib mal, wie es damit weitergeht...
Viele Grüße und alles Gute,
Lilly

Kommentar veröffentlichen