Willkommen auf meinem Blog!
Hier geht es ausschließlich um NaNoWriMo und Script Frenzy!
Viel Spaß beim Lesen!
RSS

Sonntag, 20. Dezember 2009

Ein Exposé schreiben...

... ist noch viel komplizierter, als das Buch selbst zu schreiben!

Ja, was ist seit dem 30. November alles passiert?
Ich habe mein Buch einmal durchgearbeitet, offensichtliche Fehler ausgemerzt und ein paar Szenen umgeschrieben oder ergänzt.
Die erste Zeit hat mir das tägliche Schreiben vom November gefehlt, doch ich muss gestehen, dass man ratz fatz wieder in den alten Rythmus gerät und kaum noch etwas tut.

Nunja, nachdem ich es überarbeitet hatte, gab ich es weiter an meine Erstleserin. Da hat sie eine Menge zu tun!
Gelesen hat sie es schon und als gut befunden. Jetzt geht es ins Detail.. und ich hab sie schon das eine oder andere Mal wild durchstreichen und Notizen schreiben sehen.
Ich bin mal gespannt!

Ich bin derzeit daran, ein Exposé zu verfassen. Ein größeres Problem, als ich erwartet hatte.
Laut Wikipedia ist ein Exposé folgendes:

Ein Exposé bzw. Exposee ist eine schriftliche Form der kurzen vorausschauenden Inhaltsangabe eines Buchprojekts, eines Films oder eines wissenschaftlichen Werks.

Soweit so gut, ABER:

Das Exposé soll die Grundidee und den groben Handlungsverlauf eines literarischen Werks vorstellen. Es ist meist nur einige Seiten lang und enthält weder Dialoge noch Einzelheiten. Es skizziert die Hauptfiguren oder gibt die thematische Grundlinie eines Sachbuchs wieder.

Da kamen mir folgende Fragen auf:

Was sind die Hauptpunkte in meiner Geschichte?
Was für Typen sind meine Charaktere eingentlich?
Welche Erzählstränge (zB Subplots) lasse ich raus?

Ich habe bisher zwei unvollständige Versionen. Wobei ich nicht weiß, ob sie zu lang, zu kurz, zu detailliert oder zu oberflächlich sind.
Lasse ich wichtige Ereignisse raus? Oder habe ich zu viel drin?
Wie schaffen ich es, meine Charakter in wenigen Sätzen zu beschreiben?

Und wie schreibe ich das Exposé so schmackhaft, dass man das gesamte Buch lesen möchte?

Ich merke schnell, ich brauche hier die Hilfe des Internets, denn ich bin mir sicher, dass es genug Blogposts oder Websites gibt, die sich mit diesem Thema beschäftigen! :)


Zu guter Letzt noch einen Linktipp!
Über Twitter haben wir uns während NaNoWriMo gefunden und haben nach dem November beschlossen, weiter zu schreiben.
Wir haben nun eine Community auf LifeJournal: NachNaNo - Wir schreiben weiter!


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010! :)

Bye bye!

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Juli!
Toll, dass Du dran bleibst und mit Hilfe Deiner Freundin überarbeitest. es gibt im netz - vor allem in Schriftstellerforen wie Montsegur u.a. - ganz viele Seiten und Diskussionen zu Exposes. Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren1
Liebe Grüße, Lilly

Kommentar veröffentlichen