Willkommen auf meinem Blog!
Hier geht es ausschließlich um NaNoWriMo und Script Frenzy!
Viel Spaß beim Lesen!
RSS

Samstag, 6. März 2010

Ich schreibe ein Drehbuch

Im April werde ich an Script Frenzy teilnehmen. Zum ersten Mal. Bin sehr gespannt, wie diese Erfahrung werden wird. Nachdem NaNoWriMo so gut gelaufen ist, bin ich wild auf solche Projekte! :)


 Was Script Frenzy ist denn eigentlich?
Man schreibt ein 100-seitiges Skript innerhalb von 30 Tagen, genauer gesagt: Im April. Script Frenzy ist von der gleichen Organisation wie NaNoWriMo. Nur, dass es hier nicht um das Romanschreiben geht, sondern und das Drehbuchschreiben.
Und ein weiterer Unterschied: Bei Script Frenzy nehmen lang nicht so viel Leute teil, wie an NaNoWriMo, vorallem nicht in Deutschland. Meine Mission: Das ändern! Wie? Keine Ahnung!
Ich werde hier von meinen Erfahrungen berichten und auch eine Art Tagebuch schreiben. Vielleicht liest es ja jemand und entscheidet sich, nächstes Jahr (oder noch dieses) teilzunehmen.

Die ersten Entscheidungen meinerseits fielen schon: Nämlich die Wahl der Art des Scripts und die Wahl der Story.

Auf der Seite von Script Frenzy gibt es zum Glück eine Übersicht der verschiedenen Arten (hier) und nach langer (fünfminütiger) Qual der Wahl, habe ich mich für das Screenplay entschieden. Also ein Drehbuch für einen Film.
Formatierungsinfos gibt es, Gott sei Dank, auch auf der Seite - mit Vorlage für Word.


Die Idee, dachte ich, wäre das kleinste Problem, da ich ja immer tausend Ideen habe und nur keine Mal gescheit aufschreibe. Als ich dann wirklich aufschreiben wollte, kam nur keine. Ich habe ja auch keinen blassen Schimmer, wie genau das Drehbuchschreiben abläuft und deshalb mache ich es ägnlich wie bei NaNoWriMo 2009. Ich "covere" eine Story. Im NaNo-Fall war es "Die Schöne und das Biest", in diesem Fall wird "Kloster Northanger" sein. Nach dem Roman von Jane Austen, gibt es eine wunderschöne Verfilmung von 2007, die ich jeden nur empfehlen kann.
Jedenfalls gibt es ja von beispielsweiße Stolz und Vorurteil diverse moderne Verfilmungen (Schokolade zum Frühstück, Liebe lieber indisch), auch von Emma (Clueless), nur von Northanger Abbey bisher noch KEINE! Das muss geändert werden und ich fühle mich berufen.
Zu Recherchezecken, werde ich das Buch zum fünften Mal lesen und den Film zum circa achten Mal ansehen. Natürlich nur Recherche. Dann werde ich das alles in die Neuzeit ummodeln und mir coole Namen für alles ausdenken.
Für die beiden Hauptdarsteller gibt es schon Namen, die ich an dieser Stelle nicht verrate! :)

Mein Profil Script Frenzy: Elunija
(Ja, der gleiche Name wir auf NaNoWriMo - denn, man muss sich nicht neu registrieren. Wenn man bei NaNo angemeldet ist, einfach mit den selben Daten hier einloggen!)


So, das war es fürs Erste.
Updates folgen! :)

Tschüssi!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen