Willkommen auf meinem Blog!
Hier geht es ausschließlich um NaNoWriMo und Script Frenzy!
Viel Spaß beim Lesen!
RSS

Montag, 29. März 2010

Storyboard - Wie? Wo? Was?

Zur Vorbereitung für Script Frenzy habe ich mir einige Internetseiten zum Thema Drehbücher zu Gemüte geführt
Sehr oft bin ich dabei darauf gestoßen, dass es sich empfiehlt ein Storyboard zu entwerfen. Was das ist? Wikipedia sagt dazu:

Storyboards werden eingesetzt zur Visualisierung von Drehbüchern und Planung einzelner Filmszenen mittels skizzenhafter Darstellungen vor dem eigentlichen Drehbeginn.

Na super. In der Schule (damals) war ich ja ganz gut in Kunst. Nur hat sich das seit meinem Abgang wohl verflüchtigt. Gerade Personen malen steht auf der "Geht-gar-nicht"- Liste ganz weit oben. Getoppt nur von Tieren.

Noch schlechter fühle ich mich, wenn ich dann solch Bilder sehe: 



Die Bilder sind von hier. Mein Gott, so möchte ich auch zeichnen können! Kann es leider aber nicht. Was nun? Drehbuch schreiben vergessen?
Nein! Schließlich sind die Bilder ja in meinem Kopf. Mir bleibt nichts anderes übrig, als einfach die Bilder aus meinem Kopf zu beschreiben.

A propos Script Frenzy: Nur noch 3 Tage, dann beginnt der 30-Tage-Wahn!
Man merkt ganz klar, dass der Hype um SF nicht so groß ist wie der um NaNoWriMo. Die Panik geht noch nicht um. Twitter ist noch ruhig. Auch ich bin entspannt - ich doktore noch an meinem Plot herum.
Mittlweile haben alle Personen Namen und ich habe eine Storyline. Grob. An den Details bin ich noch. Zum Glück habe ich ja noch ein paar Tage ;)

Und das Wichtigste: Ich hab schon einen Soundtrack! Ohne geht ja nicht! Ich verrate sogar, welche Lieder darauf sein werden. Aber erst während ich schreibe. Wenn ich eine Szene beendet habe und dazu den passenden Song ausgesucht habe, poste ich es. Versprochen!

Der Countdown läuft!

Tschüssi!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen