Willkommen auf meinem Blog!
Hier geht es ausschließlich um NaNoWriMo und Script Frenzy!
Viel Spaß beim Lesen!
RSS

Donnerstag, 1. April 2010

Tag 1 von Script Frenzy

Der erste Tag von Script Frenzy ist fast vorüber.

Heute Nacht habe ich pünktlich um 0:00 Uhr gestartet und begonnen "EXT. Ein Wald irgendwo in Deutschland. Nacht" zu schreiben. Los ging es! :)
Es ist wirklich komplett anders, in Skriptform zu schreiben, als in Romanform. Von "ich schmücke alles möglichst anschaulich und viel aus" hin zu "kurz und knapp - nicht zu viele Adjektive". Sehr gewöhnungsbedürftig. Denn mit dieser romanartigen Schreiberei sind die 100 Seiten voll, bevor man überhaupt über den Anfang hinaus gekommen ist. 
Vor dem Problem stehe ich eventuell. Aber nur eventuell. Ich habe jetzt die Einleitung hinter mir und dafür 15 Seiten gebraucht. Geht noch, oder? Wäre dann die erste viertel Stunde eines Filmes. Damit kann ich leben :)

Ich habe noch gar nicht darüber geschrieben, welches Programm ich verwende. Nach langem hin und her habe ich mich (gegen Word und) für Celtx entschieden. 


Es hilft sehr beim Formatieren und gibt Vorschläge beim Schreiben. Seeeeehr praktisch!


Hier ein Beispiel, wie Celtx aussieht. Die Seitenleisten kann man auch ausblenden. Am besten bei der Celtx Seite downloaden. Da gibbets immer die neuste Version :)

Wir sehen uns morgen!

Tschüssi!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen